Home
Next Partys
 
Links
Feedback
Sound Pictures
Contact

Kurzbio Jüre Hofer

Jüre Hofer, Jahrgang 1958, war nach seinem Studium am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Freiburg einer der Pioniere des neu eingeführten Lokalradios. Er war Mitte der Achtzigerjahre einer der Mitbegründer von Radio Förderband in Bern. Am Mikrofon erlangte er als "Morgenlerche von Münchenbuchsee" Kultstatus. Kult war auch seine Mundartband "Atomic Darmflora", bei der er als Sänger seine eigene Schreitherapie betrieb. Seine Rockdisco "Down At The Doctors" im Bierhübeli Bern war jahrelang jeweils bereits nach wenigen Minuten im Vorverkauf ausverkauft. In Zusammenarbeit mit dem Bierhübeli-Veranstalter Roland Wüthrich füllte Hofer Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre sogar dreimal die mehrere tausend Leute fassende Berner Festhalle.

Nach seiner Radiozeit arbeitete Hofer als freischaffender Journalist, erfand "Rollin' Radio", ein Radio in Kassettenform für betriebsinterne Kommunikation für Lastwagenfahrer und andere Leute, die viel mit dem Auto unterwegs sind. Ab 1997 war er Mitinitiant, Mitbegründer und Mitarbeiter der Bären Buchsi AG, der Pächterin der Kulturbeiz Bären in Münchenbuchsee. Ende 1998 übernahm Hofer die Chefredaktion des neu geschaffenen Kultur- und Ausgehmagazins "nonstopp" der "Berner Zeitung". Nach der Fusion von "nonstopp" und der "Berner Woche", dem Pendant der Konkurrenzzeitung "Der Bund", stand Hofer der Redaktion des gemeinsamen Ausgehmagazins "Ansager" vor. Seit dessen Auflösung aus wirtschaftlichen Gründen im Frühling 2003 arbeitet er wieder als freischaffender Journalist und Texter in seiner "Schreiberei Hofer" und amtet als Kultur-verantwortlicher und Co-Geschäftsleiter im Bären Buchsi.
Der bekennende Fussball- und YB-Fan ist leidenschaftlicher Jogger, Squasher und Golfer.
Einem schönen Glas Wein und einem guten Essen nie abgeneigt, ist er seit Jahren auf der bisher erfolglosen Suche nach dem perfekt gebratenen Hühnerbein.